Code of Conduct der Depro-Firmengruppe
(Depro GmbH & Co. KG, Depro Dienstleistungen GmbH, Print Service GmbH)

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das vorliegende Leitbild beschreibt, welche Werte wir als Firmengruppe teilen und wie wir zusammenarbeiten wollen – heute und in Zukunft.

Es gibt uns klare Ziele vor, welche wir gemeinsam mit Ihnen erreichen möchten. Um nicht nur unseren Unternehmenserfolg, sondern auch unseren Platz in der Gesellschaft zu sichern.

Das zentrale Leitmotiv ist dabei einfach und simpel: „WIR sind Print“. Es drückt aus, dass wir Ziele nur gemeinsam erreichen können, Erfolge nur zusammen entstehen und jedes Individuum seinen Teil dazu beiträgt. Es gilt dabei ausnahmslos für alle: Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeitende.

Es appelliert an die persönliche Verantwortung aller, an ein ehrliches und freundliches Miteinander, an Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz und an ein gesetzeskonformes und ethisch-korrektes Verhalten. Unser Leitbild bietet eine Orientierung für alle und stellt die wichtigsten Grundregeln und Prinzipien zusammen. Und ist damit nicht zuletzt ein Versprechen: So wollen wir untereinander unser (Arbeits-)Leben gestalten.
Aber auch: So kann ich erwarten, dass andere mein (Arbeits-)Leben gestalten.
Es ist ein Versprechen gegenüber Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit, der Gesellschaft und aller im Unternehmen arbeitenden Individuen untereinander, wie wir miteinander umgehen wollen.

Auch wenn diese Werte schon heute gelebt werden, so steckt die folgende Zusammenfassung als verbindliche Erklärung den Rahmen noch einmal ab:
WIR sind Print“ – das bedeutet kein Platz für Diskriminierung, ein offenes Ohr für alle Belange, ein respektvolles Miteinander, eine ehrliche Kommunikation, soziales Engagement und nicht zuletzt die Schaffung des Bewusstseins, Teil einer Gesellschaft zu sein, die vor großen Herausforderungen steht (z.B. Klimawandel), die wir nur als Gemeinschaft bewältigen können.
Daher bitten wir Sie, sich diesen Verhaltenskodex sorgfältig durchzulesen und laden Sie ein, diesen als gemeinschaftliches Regelwerk zu nutzen, an dem wir unser tägliches Verhalten messen:
Denn „WIR sind Print“.

Präambel

Durch die jahrelange Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Depro-Firmengruppe hat sich eine gemeinsame Unternehmenskultur entwickelt, deren Ausdruck die folgenden Regeln, Prinzipien und Ziele sind. Das Unternehmensleitbild drückt aus, wofür unser Unternehmen heute und in Zukunft steht: Ein Dienstleistungsunternehmen mit hoher Kompetenz und Vielfalt, lokaler Vernetzung sowie Tradition begründet unsere Leistungsfähigkeit und warum wir ein starker Partnerbetrieb sind.

Wir stellen uns den Herausforderungen unserer Kunden. Wir lösen Probleme unserer Belegschaft. Wir verfolgen die Ziele der Eigentümer. Wir stellen uns den Herausforderungen der Gesellschaft. Und schaffen damit einen Mehrwert für Kunden, Belegschaft, Eigentümer und Gesellschaft.

Wir alle stellen uns höchsten Ansprüchen.
Wir agieren unternehmerisch, mit Zuversicht, mutig und leistungsorientiert – immer mit dem Anspruch die Besten zu sein.
Engagement und Können jedes Einzelnen sind dafür die Basis.
Die Entwicklung der Mitarbeiter ist uns daher besonders wichtig und Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz haben höchste Priorität.

Wir leben gemeinsame Werte.
Wir handeln im Gesamtinteresse des Unternehmens.
Offenheit und gegenseitige Wertschätzung prägen unser Miteinander.
Wir bauen auf starke Werte: Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität – Compliance ist für uns selbstverständlich.
Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft.
Wir bekennen uns zudem zu der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen sowie zu den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Konkrete Regeln und Vorschriften für einzelne Situationen und Sachverhalte im beruflichen Umfeld sind durch die entsprechenden Unternehmensrichtlinien und -vereinbarungen eindeutig formuliert.
Diese Richtlinien und Vereinbarungen sind uneingeschränkt für alle Individuen der Depro-Firmengruppe gültig und bindend.

Alle, der sich nicht gemäß den Unternehmensrichtlinien und -vereinbarungen verhalten, müssen mit entsprechenden Konsequenzen im Rahmen der betrieblichen und gesetzlichen Regelungen rechnen.

Der vorliegende Verhaltenskodex fasst darauf aufbauend die wesentlichen Grundsätze und Regeln für unser Handeln zusammen und stellt unseren Anspruch an uns auch gegenüber unseren Geschäftspartnern und Stakeholdern dar.

Verhalten im geschäftlichen Umfeld

Einhaltung von Recht und Gesetz
Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für uns wesentliches Grundprinzip wirtschaftlich-verantwortlichen Handelns.
Wir beachten jederzeit die geltenden rechtlichen Verbote und Pflichten, auch wenn damit kurzfristige wirtschaftliche Nachteile oder Schwierigkeiten für das Unternehmen oder einzelne Personen verbunden sind.
Sofern nationale Gesetze restriktivere Regelungen aufweisen als die bei der Depro- Firmengruppe geltenden Vorschriften, geht das nationale Recht vor.

Geschäftsentscheidungen werden ausschließlich im besten Interesse des Unternehmens getroffen. Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirtschaftlichen oder sonstigen Aktivitäten, auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen, sollten schon im Ansatz vermieden werden.
Treten sie trotzdem auf, sind sie unter Beachtung von Recht und Gesetz sowie der geltenden Unternehmensrichtlinien zu lösen.
Voraussetzung hierfür ist die transparente Offenlegung des Konflikts.

Korruption
Korruption und Kartellverstöße bedrohen diese Erfolgsgaranten und werden nicht geduldet (Zero-Tolerance-Policy / Null-Toleranz-Politik).
Schmiergelder oder Kartellabsprachen sind für uns keine Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Lieber verzichten wir auf ein Geschäft und auf das Erreichen interner Ziele, als gegen Gesetze zu verstoßen.

Konsequenzen
Verstöße werden nicht toleriert und führen zu Sanktionen gegen die betroffenen Personen.

Alle Geschäftsführer*innen, alle leitenden Angestellten und alle weiteren Mitarbeiter*innen müssen sich über die außerordentlichen Risiken im Klaren sein, die ein Korruptions- oder Kartellfall für die Depro-Firmengruppe, aber auch für den/die Einzelne persönlich bedeuten kann.

Jeder ist aufgefordert, in seinem Verantwortungsbereich aktiv an der Umsetzung mitzuwirken.

Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern

Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung
Eine Kultur der Chancengleichheit, des wechselseitigen Vertrauens und gegenseitiger Achtung ist für uns von großer Bedeutung.

Wir fördern Chancengleichheit und unterbinden Diskriminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir behandeln alle Mitarbeiter*innen gleich, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung.

Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung.

Wir lehnen jegliche Form der Zwangs- und Kinderarbeit strikt ab. Wir erkennen das Recht aller Mitarbeiter*innen an, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen auf demokratischer Basis im Rahmen innerstaatlicher Regelungen zu bilden.

Das Recht auf eine angemessene Vergütung wird für alle Beschäftigten anerkannt. Die Entlohnung und die sonstigen Leistungen entsprechen mindestens den jeweiligen nationalen und lokalen gesetzlichen Normen bzw. dem Niveau der nationalen Wirtschaftsbereiche/Branchen und Regionen.

Arbeits- & Gesundheitsschutz
Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen sind neben der Qualität unserer Erzeugnisse und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichrangiges hohes Unternehmensziel.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind integraler Bestandteil aller Betriebsabläufe und werden von Anfang an – bereits in der Planungsphase – in die technischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen mit einbezogen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern die Sicherheit und den Gesundheitsschutz im jeweiligen Arbeitsumfeld und halten sich an die Vorschriften zum Arbeits- & Gesundheitsschutz.

Jede Führungskraft ist verpflichtet, die ihr unterstellten Mitarbeiter*innen in der Wahrnehmung dieser Verantwortung zu unterweisen und zu unterstützen.

Für Mitarbeiter*innen von Subunternehmen im Auftrag der Depro-Firmengruppe gelten gleiche Sicherheitsstandards wie für unsere Mitarbeiter*innen.
Dies wird bei der Auswahl und der Zusammenarbeit berücksichtigt.

Verhalten innerhalb der Gesellschaft

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz.
Ressourceneffizienz sowie ein nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sind für uns wichtige Unternehmensziele.
Sowohl bei Dienstleistungen als auch beim Betrieb von Produktionsanlagen achten wir darauf, dass alle hiervon ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden und unsere Produkte einen positiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz bei unseren Kunden leisten.
Alle Mitarbeiter*innen tragen dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Spenden
Wir verstehen uns als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagieren uns daher in unterschiedlicher Art und Weise.
Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir allein im Unternehmensinteresse.

Wir leisten keine finanziellen Zuwendungen, insbesondere Spenden und Sponsoring-Maßnahmen an politische Parteien im In -und Ausland, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen, einzelne Mandatsträger*innen oder an Kandidaten*innen für politische Ämter.

Politische Interessensvertretung
Wir betreiben politische Interessensvertretung zentral, offen und transparent. Wir befolgen die gesetzlichen Vorgaben zum Lobbying und vermeiden unter allen Umständen eine unlautere Einflussnahme auf Politik und Gesetzgebung.

Auftreten und Kommunikation in der Öffentlichkeit
Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre.
Alle Mitarbeitenden sollte bewusst sein, dass sie auch im privaten Bereich als Teil und Repräsentant der Depro-Firmengruppe wahrgenommen werden können und sind daher aufgefordert, durch entsprechendes Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit – vor allem gegenüber Medien – das Ansehen und die Reputation des Unternehmens zu wahren.
Bei privaten Meinungsäußerungen achten wir darauf, die jeweilige Funktion bzw. Tätigkeit der Depro-Firmengruppe nicht in einen Zusammenhang mit der privaten Äußerung zu stellen.

Vertrauliche Unternehmensinformationen/ Insiderinformationen
Wir unternehmen die notwendigen Maßnahmen, um vertrauliche Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick nicht-beteiligter Kolleginnen und Kollegen und sonstiger Dritter in geeigneter Weise zu schützen.

Datenschutz und Informationssicherheit
Der Schutz von personenbezogenen Daten insbesondere von Mitarbeiter*innen, Kunden*innen und Geschäftspartner*innen hat für die Depro-Firmengruppe besondere Bedeutung.
Ohne eine gesetzliche Zulässigkeit oder eine Einwilligung der/des Betroffenen dürfen keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet werden.

Schutz des Unternehmenseigentums
Wir verwenden das Eigentum und die Ressourcen des Unternehmens sachgemäß und schonend und schützen es vor Verlust, Diebstahl oder Missbrauch.
Das geistige Eigentum unseres Unternehmens stellt einen Wettbewerbsvorteil für die Depro-Firmengruppe und somit ein schützenswertes Gut dar, das wir gegen jeden unerlaubten Zugriff durch Dritte verteidigen.

Wir verwenden materielles und immaterielles Eigentum des Unternehmens ausschließlich für Unternehmenszwecke und nicht für persönliche Zwecke, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
Unsere Mitarbeiter*innen tragen gemeinsam mit den Vorgesetzten Verantwortung dafür, dass Art und Umfang von Geschäftsreisen immer in einem angemessenen Verhältnis zum jeweiligen Reisezweck stehen und unter Berücksichtigung von Zeit- & Kostenaspekten wirtschaftlich geplant und durchgeführt werden.

Umsetzung und Ansprechpartner
Unsere Führungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und lassen sich in ihren Handlungen im besonderen Maße an dem Verhaltenskodex messen.
Sie sind erste Ansprechpartner*innen bei Fragen zum Verständnis der Regelungen und sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter*innen den Verhaltenskodex kennen und verstehen.
Sie beugen im Rahmen ihrer Führungsaufgabe nicht akzeptablem Verhalten vor bzw. ergreifen geeignete Maßnahmen, um Regelverstöße in ihrem Verantwortungsbereich zu verhindern.
Vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften zeigt sich in ehrlicher und offener Information und gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.
Für weitergehende Fragen rund um den Verhaltenskodex steht allen Mitarbeiter*innen und auch Dritten (Kunden, Partnern etc.) zudem die zentrale E-Mail-Adresse:

beschwerde@print-dienstleistung.de

zur Verfügung.

Alle Angaben werden strikt vertraulich behandelt.
Gerne können Sie auch direkt Kontakt mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufnehmen.

Gemünden, April 2022

Michael Deuker
Gorden Sprenger
André Mahner